Hallo zusammen.
Nachdem ich über Google auf dieser Seite gelandet bin und schon einige Threads durchforstet habe, stellte ich fest ich bin nicht der einzige mit Problemen am Laufwerk. Leider konnte mir bisher aber keine der hier vorhandenen Lösungen weiterhelfen. Aber ich erzähl erstmal...
Also ein Freund von mir hat sich zum Release der PS3 damals eine der ersten geholt (sie ist also schon entsprechent alt

) und sie lief 2 Jahre lang ohne Probleme. Von einen Tag auf den anderen, wollte sie aber keinerlei Spiele mehr abspielen. Da er nun nicht gerade ordentlich mit seinen Papieren umgeht und die Rechnung vom Saturn nirgens mehr zu finden war, entschloss er sich das Teil einfach einstauben zu lassen. Vor einigen Monaten hat er sich dann eine Slim zugelegt und mir auf Nachfrage die alte überlassen.
Voller Tatendrang habe ich begonnen über das www nach Lösungen zu suchen und dabei folgende Sachen probiert:
1. Laserlinse mit Wattestäbchen und etwas Alkohol gereinigt. (ohne Erfolg)
2. Recovery Mode und Nummer 3. (ohne Erfolg)
3. Laufwerkreset versucht. (ohne Erfolg)
4. System auf Anfangskonfiguration gestellt. (ohne Erfolg)
5. Festplatte formatiert. (ohne Erfolg)
6. Festplatte ausgetauscht. (ohne Erfolg)
7. Die PS3 offen gelassen um besser warnehmen zu können was genau sich den im Laufwerk tut oder eben nicht tut. Nun habe ich festgestellt das sich weder die eingelegte Disc dreht noch der Laser auch nur einen Ton von sich gibt oder sich bewegt. Mein Vermutung war also das Teil ist kaputt und habe einen neuen
KEM 400AAA für 61€ gekauft. Eingebaut und das selbe Ergebniss, weder dreht sich die eingelegte Disc noch tut sich was beim laser.
Nun habe ich öffter schon gelesen es könnte der/die BD sein welche ich aber scheinbar nicht einfach mal austauschen kann. Und ich bin erhlich gesagt auch nicht gewillt nocheinmal Geld auszugeben um vielleicht wieder am Ende festzustellen das sich nichts geändert hat.
Ich bin also nun am Ende meiner Ideen und dachte mir bevor ich das Teil als Ersatzteilspender auf Ebay verkaufe frag ich hier einfach nochmal nach ob jemand einen Rat dazu hat. Ich wäre sehr verbunden und freue mich über Hilfe
Mit freundlichen grüßen
D.McGee