unique visitors counter

You are not logged in.

Chipwelt

V.I.P.

Level: 29 [?]

Experience: 203,080

Next Level: 242,754

• Send private message

26

Thursday, June 18th 2009, 11:41am

Gameware.at - KJM stellt Antrag auf Indizierung der Domain

zu Früh gefreut...

Erst vor einigen Tagen berichteten wir, dass sich die Inenminister der 16 Bundesländer für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot der sogennanten "Killerspiele" ausgesprochen haben.

Viele deutsche Gamer dachten sich, im Falle des Falles kann man doch immerhin Online-
Shops, wie das österreichische Gameware.at nutzen, die sich auf den Export von "Games
für Erwachsene" nach Deutschland spezialisiert haben.

Wie nun bekannt wurde, hat die deutsche Komission für Jugendmedienschutz, kurz KJM,
bei der zuständigen BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) Antrag auf
die Indizierung der oben erwähnten Internt-Domain, Gameware.at, gestellt. Grund dafür
ist, dass auf dieser Website Videospiele angeboten werden, die dem deutschen Recht
nach als "indiziert" gelten.
Dem Betreiber des Online-Shops, Mark Rehm, wurde eine
zweiwöchige Frist gestellt, etwaige Einwände gegen diesen Schritt geltend zu machen.

Scans der Unterlagen findet ihr hier, http://www.pcgames.de/aid,687577/Gamewar…landen/PC/News/

Einfach Unfassbar was die da Abziehen!
Langsam reichts glaub ich X(
www.PSXService.de ...Playstation und mehr

MagiXps3

Unregistered

27

Thursday, June 18th 2009, 1:05pm

Denke nicht, dass die damit durchkommen ... hoffe der Händler wehrt sich. Normalerweise sollte hier doch österreichisches Recht gelten ...
Wenn das Schule macht, dann kann die KJM direkt mal weltweit jeden Spiele-Online-Shop in jedem Land unter die Lupe nehmen.

ANTITALENT

*PE*PsP+Ps3*

Occupation: Store Manager

Level: 38 [?]

Experience: 1,227,996

Next Level: 1,460,206

• Send private message

28

Thursday, June 18th 2009, 1:29pm

Boa sh**...
Is ja echt ok wenn die games in Deutschland verboten werden
aber das mit den Online shops is übertrieben....
ein bischen von gas sollten die schon gehen X( X(

Highlander_1

PE Clan Member

Level: 41 [?]

Experience: 2,145,731

Next Level: 2,530,022

• Send private message

29

Thursday, June 18th 2009, 2:15pm

Obelix würde sagen "Die spinnen, die Deutschen"

Ich kann es nicht fassen, wie viele Schwachmaten es in unserem Land gibt. Einfach lächerlich.

Danny_Dog

Der Neue Alte Danny

Level: 35 [?]

Experience: 789,828

Next Level: 824,290

• Send private message

30

Thursday, June 18th 2009, 3:43pm

Ja da fehlen einem echt die worte....

man sollte mal ne Demo starten und ein bischen Presserummel organisieren
das die mal sehen wieviele Leute da betroffen sind bzw wieviele Gamer das ankotzt

Highlander_1

PE Clan Member

• Send private message

31

Thursday, June 18th 2009, 4:45pm

Ich habe etliche Politiker (MdB) per Mail das Protestschreiben zugestellt.
Habe bisher zwei Antworten bekommen.
Hier die Antwort von Gisela Piltz (FDP) per e-Mail

"Sehr geehrter Herr -------,

vielen Dank für Ihr Schreiben zu dem von der Innenministerkonferenz geforderten Verbot sog. „Killerspiele“.

Selbstverständlich ist Gewaltprävention notwendig. Insbesondere müssen gesamtgesellschaftliche Möglichkeiten genutzt werden, damit gerade Jugendliche nicht zu Gewalt angestachelt werden. Allerdings ist ein Verbot von Computerspielen der falsche Weg.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat sich daher bereits mehrfach kritisch zu den auch in der Vergangenheit vielfach geäußerten Forderungen nach einer weiteren Verschärfung der Gesetze im Bereich von Computerspielen ausgesprochen.

Notwendig ist vielmehr eine gesamtgesellschaftliche Strategie, um Gewaltbereitschaft entgegenzuwirken. Ein Verbot von Computerspielen setzt jedoch am falschen Ende an. Wenngleich nicht ausgeschlossen werden kann, dass derartige Spiele ebenso wie der Konsum von Gewaltvideos eine etwaige ohnehin vorhandene Gewaltneigung negativ beeinflussen können, indem die Hemmschwelle zum Einsatz von Gewalt herabgesetzt wird, kann ein Verbot derartiger Spiele die Ursachen nicht bekämpfen. Vielmehr muss gegen die eigentlich Ursache von Gewalt vorgegangen werden. Der Aktionismus der Innenminister, die in einem Beschluss am 5. Juni 2009 den Deutschen Bundestag aufgefordert haben, ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot für Killerspiele zu ermöglichen, ist hingegen nicht hilfreich.

Abgesehen davon, dass ein derartiges Verbot Gewalttaten nicht geeignet ist, Gewalttaten zu verhindern, führt es zudem dazu, dass alle Spielerinnen und Spieler von Computerspielen unter den Generalverdacht gestellt werden, zu Gewalttaten zu neigen. Es ist aber völlig unverhältnismäßig, allen Menschen Computerspiele zu verbieten. Schreckliche Einzeltaten, die nie monokausal auf Computerspiele zurückzuführen sind, können leider nicht völlig ausgeschlossen werden. Sie können aber nicht rechtfertigen, dass den zahlreichen Menschen, die verantwortlich mit Computerspielen umgehen, ihre Freizeitbeschäftigung verboten wird. Computerspiele, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen, dürfen schon nach geltendem Recht nicht vertrieben werden.
Verschärfungen über die geltenden Bestimmungen hinaus sind mithin nicht erforderlich.

Effektiver Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die von Eltern, Schulen und Politik ebenso wahrgenommen werden muss wie auch von Herstellern bzw. Vertreibern von Computerspielen. Die bestehenden jugendschutzrechtlichen Vorgaben sind ausreichend und müssen konsequent angewandt werden. So ist dafür Sorge zu tragen, dass der Vollzug des Jugendschutzrechts im Handel wie auch im Internet verbessert wird, so dass z.B. tatsächlich nur entsprechend der USK-Freigaben Spiele an Jugendliche abgegeben werden. Ein besonderer
Schwerpunkt muss zudem auf die Stärkung der Medienkompetenz bei Jugendlichen selbst, aber auch bei den verantwortlichen Erwachsenen wie Eltern, Lehrern und Erziehern gelegt werden. Eine weitere Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben hilft jedoch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz"

Ich finde, dies ist eine vernünftige Stellungnahme, der ich absolut zustimmne kann. Hoffe es gibt noch mehr Parteien, die so denken.

HondaBabe

Unregistered

32

Friday, June 19th 2009, 11:22pm

Ich hoffe auch, dass sie hinter dem steht, was sie schreibt, und dass es nicht nur eine Einzelmeinung ist.
Und grade zu diesem Zeitpunkt hab ich persönlich immer im Hinterkopf, dass solche Aussagen pro Videospiele nur dem Wahlkampf nützen und danach scheinbar einfach vergessen werden.
Aber die Idee mit der Demo finde ich nicht schlecht. Ich glaube auch, dass es so langsam mal Zeit wird, unsere Interessen zu vertreten und den Jungs und Mädels da oben mal zu zeigen, was wir von diesen allmählich anstrengenden Diskussionen halten! :cursing:

MagiXps3

Unregistered

33

Monday, June 22nd 2009, 9:04am

Ich denke das sind einzelne Stimmen, die es in jeder Partei gibt. Selbst im CDU/CSU-Lager gibt es einen Kern, der den Weg des absoluten Verbots nicht gut findet.

Bei der nächsten Wahl werde ich mich (neben anderen Themen) meine Stimme der Parteiengruppe geben, bei denen am wenigsten Propaganda gegen "Killerspiele" stattfindet.
Da die FDP leider immer wieder die CDU/CSU unterstützt, würde diese Partei derzeit von mir kein Kreuz bekommen.
(auch sonst bin ich mit den Parteiprogrammen dieser zwei bzw. drei Parteien nicht wirklich einer Meinung)

Highlander_1

PE Clan Member

• Send private message

34

Monday, June 22nd 2009, 10:17am

Also ich denke nicht, daß es eine einzelne Meinung ist. Es steht ja drin, daß die FDP-Bundestagsfraktion dies so sieht, wie oben zitiert.
Aber es soll jeder das wählen, was er möchte. Außerdem besteht ja das Leben und die Politik nicht nur aus dem Thema "Killerspiele". Zum Glück.

Selli1986

Players Empire & Plauner & players-source

Level: 37 [?]

Experience: 1,062,364

Next Level: 1,209,937

• Send private message

35

Monday, June 22nd 2009, 11:28am

Naja..wenn ich sowas schon wieder Lese...könnte ich auf die Poltiker draufschlagen. :cursing:

Klick, Klick
Gruß
Marcel

ANTITALENT

*PE*PsP+Ps3*

• Send private message

36

Monday, June 22nd 2009, 11:42am

aber amazon könnten die nich verbieten oder??
ich hoff es sehr :S will nächste woche prototype bestellen :cursing:

Highlander_1

PE Clan Member

• Send private message

37

Monday, June 22nd 2009, 11:50am

Das wird technisch wohl nicht möglich sein.
Außerdem sind wir ja nicht in China.

Selli1986

Players Empire & Plauner & players-source

Level: 37 [?]

Experience: 1,062,364

Next Level: 1,209,937

• Send private message

38

Monday, June 22nd 2009, 12:16pm

Wieso sollten die Amazone verbieten? Die können Amazone nicht verbieten, da kein Ware ab 18 an minderjährige verkauft wird.
Wenn du dort ein Spiel Bestellst (das ab 18 ist) so musst Du Amazone versichern, dass du wirklich 18 bist.
Die Ware kann nur von der Person angenommen werden...die auch die Bestellung abgeben hat und über 18 ist!!!

Du Bestellst...also kannst auch nur Du diese Ware Annehmen! Das zählt soviel ich weis aber nur für 18er Ware.

Bei Gameware ist das nicht der Fall! Die verlangen dort keinen Ausweis...als Altersnachweis.
Gruß
Marcel

ANTITALENT

*PE*PsP+Ps3*

• Send private message

39

Monday, June 22nd 2009, 12:20pm

achso.. hab leider noch nie bei gameware bestellt. daher dachte ich man muss
da auch nen nachweis haben das man 18 ist.
hoffentlich geht das ganze nicht zu weit.
wir in deutschland haben doch eh schon so strenge regln was die games und videos angeht :S

MagiXps3

Unregistered

40

Monday, June 22nd 2009, 12:59pm

Wieso sollten die Amazone verbieten? Die können Amazone nicht verbieten, da kein Ware ab 18 an minderjährige verkauft wird.
Wenn du dort ein Spiel Bestellst (das ab 18 ist) so musst Du Amazone versichern, dass du wirklich 18 bist.
Die Ware kann nur von der Person angenommen werden...die auch die Bestellung abgeben hat und über 18 ist!!!

Du Bestellst...also kannst auch nur Du diese Ware Annehmen! Das zählt soviel ich weis aber nur für 18er Ware.

Bei Gameware ist das nicht der Fall! Die verlangen dort keinen Ausweis...als Altersnachweis.
Das hab ich gar nicht mitbekommen. Die verlangen bei Gamesware keinen Ausweis? Das find ich dann aber auch so nicht in Ordnung.

killzonedog

PE Clan Member

Occupation: Werkzeugmechaniker

Level: 29 [?]

Experience: 227,198

Next Level: 242,754

• Send private message

41

Monday, June 22nd 2009, 4:56pm

Ich kann es nicht fassen, wie viele Schwachmaten es in unserem Land gibt. Einfach lächerlich.

Und es werden immer mehr.... :D

Die beissen da auf Granit wenn die die Spiele verbieten werden :P
PS3 ( 320 GB ) , PSP,
Killzone 2, MGS 4, CoD 4, Resistance 2, Army Of Two, Far Cry 2, GRAW 2, Motor Storm

Wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit !

C4l2ism4

Unregistered

42

Monday, June 22nd 2009, 6:40pm

hmm gamesonly will auch keinen Ausweis sehen...

also jedenfalls wollten die das von mir noch nich...

Bongo

Administrator

Level: 44 [?]

Experience: 3,898,406

Next Level: 4,297,834

• Send private message

43

Monday, June 22nd 2009, 8:15pm

Hallo ... ihr redet gerade über Shops Östereich !!
Die haben noch vernünftige Gesetze bei sowas. Da gibts ja auch USK 18 Demos und Content im PlayStation Store ohne nen Ausweis....
Players Source Chefredakteur | official Sony Beta Trial Member Sony Beta Trial Member

MagiXps3

Unregistered

44

Tuesday, June 23rd 2009, 8:14am

Also für nen Jugendschutz an sich bin ich schon (Kindern brutale Spiele in die Hand geben muss nicht sein).
Aber die Bevormundung von Erwachsenen kann nicht sein.

Bongo

Administrator

Level: 44 [?]

Experience: 3,898,406

Next Level: 4,297,834

• Send private message

45

Tuesday, June 23rd 2009, 8:23am

Ja schon, aber nicht so wie Deutschland das praktiziert. Die Welt lacht über uns.
Players Source Chefredakteur | official Sony Beta Trial Member Sony Beta Trial Member